03 – VQTS-Matrix

Hauptziel des zweiten Arbeitspaketes ist die Erarbeitung der kompletten Kompetenzmatrix für das Tätigkeitsfeld Gebäudesystemtechnik auf der Grundlage der Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Im Tätigkeitssfeld Gebäudesystemtechnik werden Kompetenzen aus unterschiedlichen Erstausbildungsbereichen wie z.B. Elektrotechnik, Bau- und Versorgungstechnik und Informationstechnik unter einem systemischen Ansatz zusammengeführt und erweitert. Erworben werden die Kompetenzen in unterschiedlichen Qualifizierungsmaßnahmen in der beruflichen Weiterbildung als auch im Bereich der beruflichen Erstausbildung. Innerhalb der Kompetenzmatrix werden die in der Erstausbildung bereits vorhandenen Kompetenzen sichtbar und können für die Anerkennung bzw.
(Weiter-)entwicklung bestehender Qualifizierungsmaßnahmen genutzt werden.

Weitere Zielsetzungen die mit der Erstellung/weiteren Verwendung der Kompetenzmatrix verbunden werden:

  1. Mit Hilfe der Kompetenzmatrix die Transparenz und Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Ausbildungsangebote zu erhöhen und eine allgemein verständliche Grundlage für die Weiterentwicklung bestehender Ausbildungsangebote zu bekommen (Entwicklung von Qualifikationen).
  2. Überprüfung, ob ein Arbeitnehmer Kompetenzen besitzt, die für weitere Qualifizierungsmaßnahmen anerkannt werden können.
  3. Nutzung bei der Anerkennung der Ausbildungszeiten im Ausland.
  4. Den Fortschritt der Kompetenzentwicklung strukturiert darzustellen. Die definierten Stufen des Kompetenzentwicklungsprozesses (= Lerneinheiten), die insgesamt einen Kompetenzbereich abbilden, werden ausdifferenziert vom „Anfänger“ bis zur „erfahrenen Fachkraft“ für Gebäudesystemtechnik. Darstellung, was Lernende innerhalb der einzelnen Kompetenzbereiche wissen, verstehen und in der Lage sind zu tun, nachdem ein Lernprozess abgeschlossen ist.